„Musik darf das Ohr nie beleidigen, sondern muss vergnügen.”

Wolfgang Amadeus Mozart, Komponist (1756-1791) .

Musik begleitet und bereichert unser Leben. Wie schon Wolfgang Amadeus Mozart seiner Zeit sagte, soll Musik Vergnügen bereiten. Um dies zu ereichen, ist sehr viel Arbeit und Disziplin notwendig. Unsere Musikschule bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit qualifizierten Unterricht zu erhalten.

Schon im frühen Alter sollen Kinder beginnen sich musikalisch auszudrücken. Unsere Musikschule bietet schon ab dem vierten Lebensjahr musikalische Früherziehung. Auch die Kinder, die den Drang zur Musik später aufspüren, werden durch die musikalische Grundausbildung in die Künste der Musik eingeführt.

Zur Zeit besteht das Lehrerkollegium aus 12 ausgebildeten Lehrern. Sie unterrichten 220 Schüler und Schülerinnen in den Fächern musikalische Früherziehung, musikalische Gründausbildung, Blockflöte, Querflöte, Saxofon, klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass-Gitarre, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Percussion, Schlagzeuginstrumente. Zudem bietet die Musikschule den begabten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit Unterricht in Ensemble und Chor zu erhalten.

In den vergangenen Jahren konnte die Musikschule zahlreiche Erfolge verbuchen. Unter anderem bei "Jugend musiziert", Konzerten in der Rathausdiele Marktbreit, beim Kulturspektakel "Artbreit", bei Konzerten und Vorspielen in den Kirchengemeinden.

Räume der Musikschule

Der Musikunterricht findet in den Räumen des in der Ortsmitte von Marktbreit gelegenen historischen Seinsheimer Schlosses statt. Besucher werden gebeten, nicht den Haupteingang durch das im Souterrain gelegene Schlosscafé zu nehmen, sondern links am Haus, durch die Schlossgasse in den Schlosshof zu treten und von dort aus den Aufzug in die zweite Etage zu benutzen.
Anfahrtsadresse: Schloßplatz 3, 97340 Marktbreit.

Der Schlagzeugunterricht findet im evangelischen Gemeindehaus in Obernbreit, direkt neben der Kirche, statt.

Impresssum © 2010-2014 Musikschule Marktbreit und Umgebung 1981 e.V. Letzte Änderung: 23.04.2015